Jesus Christ Superstar im Theater Basel

Trailer mit Szenenausschnitten vom Theater Basel aus der Rockoper "Jesus Christ Superstar", mit Alex in der Titelrolle.

(c) Fotos : Sandra Then / Theater Basel
(c) Fotos : Sandra Then / Theater Basel

Am Theater in Basel spielt Alex in seinem ersten Auslands-Engagement erneut ab 23.01.2016 die Titelrolle der Rockoper "Jesus Christ Superstar" in einer Inszenierung von Regisseur Tom Ryser mit der Musik von Andrew Lloyd Webber und Texten von Tim Rice.

 

Kurzbeschreibung vom Theater Basel

 

"Erzählt werden die letzten sieben Tage Jesu aus der Sicht von Judas. Webber und Rice zeichnen Judas aber nicht nur als den Verräter, sondern als einen Anhänger und vor allem Freund Jesu, der mit seiner zunehmenden Desillusionierung zu kämpfen hat und beobachten muss, wie ihnen ihr gemeinsamer Traum zunehmend aus den Händen gleitet. Die Euphorie, mit der die Menschen – sowohl Anhänger als auch Gegner – Jesus begegnen, gerät mehr und mehr zu einem Fanatismus, in dem Jesus zur Kultfigur stilisiert wird. Jesus wird von Rice und Webber als zutiefst menschlich charakterisiert. Er begegnet dem Starkult mit sanfter Stärke; Zweifel an der Sinnhaftigkeit seines Tuns aber lassen ihn auch mit Gott hadern.

 

Genau diese Diversität der Blickwinkel ist der Motor des Dramas. Denn − ungeachtet des religiösen Aspekts − ist der sich ins Extrem pervertierende Starkult nach wie vor ein Phänomen unserer Zeit, in einer Welt, die immer wieder aus den Fugen zu geraten scheint. "

 

Die Spieltermine und Tickets gibt es <<hier>>

 

 

Fotos vom Schlussapplaus der Premiere am 23.01.2016

(c) Sabine Knoblich
(c) Sabine Knoblich

Die Premiere wurde vom Publikum mit begeistertem Applaus und Standing Ovations honoriert. Für sein fantastisches "Gethsemane"-Solo erntete Alex lang anhaltenden Szenenapplaus. Weitere Fotos gibt es in unserer Galerie


Pressestimmen

Auszüge aus den Presse-Artikeln zur Premiere am Theater Basel. Unter den gesetzten Links ist der jeweilige ausführliche Text zu lesen. 

 

Soll ich euren König kreuzigen?

 

"Alexander Klaws – der DSDS-Gewinner, der Superstar, der Traum der deutschen Hausfrau – ist einfach ein verdammt guter Musicaldarsteller. Die für Webbers Jesus so typischen ruhigeren Passagen, unterbrochen von wilden Wutausbrüchen in abartiger Tonhöhe, singt er mit vollem Körpereinsatz, meistert die verschiedenen Emotionen seiner Rolle. Seine derzeit hagere Statur, das kurz geschorene Haar und der gekonnt irre Ausdruck unterstreichen die gesangliche Leistung, die Zerrissenheit und den schmerzhaften Zerfall der Jesus-Figur, des Heldensymbols."  Quelle: cult-zeitung.de , Britta Schönhütl

 

Jesus Christ Superstar

He's just a man

 

"Alexander Klaws ist als Jesus stimmlich überragend und setzt mit seiner Interpretation neue Akzente. Einen so rohen, reduzierten Jesus ohne jegliche Attitüden zu spielen, braucht eine immense Selbstbeherrschung. Sein Schauspiel ist berührend und zutiefst aufwühlend." Quelle: musicalzentrale.de , Simone Jaccoud

 

Jesus Christ – wiederauferstanden

 

Mit Alexander Klaws hat sich Basel nicht nur den allerersten Gewinner des RTL-Wettbewerbs „Deutschland sucht den Superstar“ von 2003 geholt und damit ein nicht zu unterschätzendes Publikumspotential gesichert. Klaws, schlank, gut aussehend, ist ein recht guter Schauspieler, aber vor allem ein erstklassiger hoher Tenor, der z.B. allein in der Abendmahlszene ganze elf Mal das hohe C zu singen hat und in der temporeichen Tempelszene sogar das unglaubliche hohe E ohne Mühe erklimmt! " Quelle: seniorweb.ch , Laura Weidacher