Allgemeines über Alexanders Musical-Engagements

Obwohl Alexander Klaws 2004 mit „Here I am“ sein 2.Nummer 1 Album ablieferte, waren ihm die Musik und das Platten veröffentlichen alleine nicht mehr genug. Alexander wollte seinen Horizont erweitern und suchte nach neuen Herausforderungen. Deshalb begann er 2005 an der Joop van den Ende Academy in Hamburg eine Ausbildung in Schauspiel und Gesang.

Dort war Alexander ein ganz normaler Schüler und wurde nicht bevorzugt behandelt. Er konnte genauso wie jeder andere Schüler dazu lernen, wie jeder andere scheitern und an seine Grenzen stoßen. Eben ganz so wie jeder, der ein Ziel erreichen möchte.

Während seiner Zeit an der Jvdea lernte er Sabrina Weckerlin, ebenfalls Schülerin an der Academy und kommende 1.Besetzung der Constance im Musical „3 Musketiere“,· kennen, mit der zusammen die Single „Alles“ zu eben diesem Musical aufnahm. Seine erste direkte Verbindung zur Musicalbühne.

Doch seine große Herausforderung auf der Musicalbühne sollte schon 2006 folgen. Er bekam die Einladung zu einer Audition· für die Rolle des Alfred in der Bühnenfassung von Roman Polanskis „Tanz der Vampire“. Auch hier musste er sich wie jeder andere Darsteller Runde für Runde beweisen und wurde am Ende von Roman Polanski persönlich für diese Rolle ausgewählt. Am 10. Dezember 2006 feierte das Stück mit Alexander Klaws in der Rolle des „Alfred“ Premiere im Theater des Westens in Berlin. Er überzeugte Kritiker wie Zuschauer mit seiner Interpretation des „Alfred“ und beendete seine erste Musicalrolle mit der Derniere am 30.März 2008.

Nach einem knapp 2 jährigen Ausflug in die Serienwelt des Fernsehens bekam er erneut eine Anfrage für eine weitere Musicalrolle – „Tarzan“. Dieses mal eine noch größere Herausforderung. Nach einer Worksession in Hamburg und einem Zusammentreffen mit Phil Collins stand für ihn fest: die Rolle holst du dir jetzt! Gesagt, getan! Phil Collins selber entschied sich für Alexander als Tarzan. Kurz danach begann die harte Arbeit mit Kraft – und Konditionstraining und am 1.April 2010 war Probenbeginn in Hamburg.

Und so spielt Alexander Klaws seit dem 25.Mai 2010 die Rolle des „Tarzan“ in der Neuen Flora. Seither begeistert er die Zuschauer und bekommt eine Aufmerksamkeit in den Medien, die durchweg positiv ist.

Am 02. Juni 2013 wird Alexander sein Engagement als "Tarzan" beenden. Es erwartet ihn eine neue Herausforderung, denn bereits am 22. Juni 2013 feiert er Premiere als "Ranger" im Musical "Der Schuh des Manitu" auf der Freilichtbühne in Tecklenburg.

Dorthin zieht es Alex auch im Sommer 2014. Er übernimmt die Titelrolle im Musical "JOSEPH and the Amazing Technicolor Dreamcoat" von Andrew Lloyd Webber. Premiere ist am 21.06.2014.

Erneut große Anerkennung erhielt Alexander für seine Titelrolle in der Rockoper "Jesus Christ Superstar" von Andrew Lloyd Webber. Die Premiere fand am 19.10.2014 im Opernhaus in Dortmund statt. Die Spielzeit endete mit der vorläufigen Derniere am 06.04.2015. Ab September 2015 wird es eine Wiederaufnahme der Show geben. Alex wird an einigen Terminen alternierend den "Jesus" spielen.

Ab Januar 2016 zieht es Alex in die Schweiz - sein erstes Auslands-Engagement. Er wird am Theater Basel die Hauptrolle in "Jesus Christ Superstar" übernehmen. Premiere ist am 23.01.2016.