Alexander Klaws als Lars Hauschke in der Sat.1 Telenovela “Anna und die Liebe”

© Text und Bild: SAT 1

Von August 2008 bis Mai 2010 spielte Alexander in 426 Folgen täglich die Rolle des Lars Hauschke in der Sat 1-Telenovela „Anna und die Liebe”. Den sympathischen Lebenskünstler Lars gibt Alexander ab Folge zwei, bei den Dreharbeiten war er von Anfang an dabei; „Als ich die Rolle bekommen habe, war ich überglücklich.

Nach meinem Engagement bei ,Tanz der Vampire’ habe ich gemerkt, wie viel Spaß mir die Schauspielerei macht und habe seitdem davon geträumt, mal einen ganz neuen Charakter wie Lars zu entwickeln” „Ich bin ein Coffeeshop-Besitzer und fülle diese Figur wirklich mit Leidenschaft. Er ist ein Lebenskünstler, ein ganz lockerer Typ, sehr sympathisch. Insgesamt ist das eine zentrale Rolle, weil Anna und Lars gut befreundet sind.”

Laut Alexander ist das zentrale Thema der Telenovela nicht zwangsläufig die Liebe: “Das Hauptthema ist eigentlich die Schüchternheit. Anna hat das Problem, dass sie krankhaft schüchtern ist und sich in Jonas Broda, den Sohn des Agenturchefs verliebt. Bei Leuten, die ihr wichtig sind, bekommt sie kein Wort heraus - was natürlich auch sehr komisch ist mit der Zeit.”

„Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Das Team und die Regisseure sind klasse. Sie haben mir von Anfang an Selbstsicherheit gegeben und mir meine Nervosität genommen.“